9:00 bis 10:00 Uhr
Die derzeitige Covid 19 Pandemie hält die Welt in Atem und bringt große Veränderungen in unseren sozialen, politischen und wirtschaftlichen Systemen mit sich.
Gesundheitliche Aspekte rücken in den Fokus und werden die zukünftige Architektur und damit auch die Entwicklung im Bereich Gebäudehülle maßgeblich beeinflussen. Um diese Entwicklung nachhaltig zu gestalten benötigen wir klimaneutrale Gebäudehüllen, die auch bei sich wandelnden Anforderungen eine optimale Lebensqualität innerhalb und außerhalb von Gebäuden sicherstellen.
Im Verlauf des Vortrags werden postpandemische Anforderungen diskutiert und innovative Lösungen aus der Fassadenbranche vorgestellt.
10:15 bis 11:15 Uhr
Die Architektur unserer Zukunft verlangt nach innovativen, materialminimalen Konzepten für die Gebäudeaußenhülle, die bei maximaler Reduktion des Ressourcenverbrauchs neue Technologie- und Gestaltungsmöglichkeiten in der Fassade eröffnen.
Der Vortrag zeigt Anwendungsmöglichkeiten für textil- und folienbasierter Fassadensysteme auf, welche durch die Implementierung aktiver Komponenten eine präzise Anpassung an variierende äußere Bedingungen oder sich ändernde Nutzeranforderungen sowie eine nahezu unbegrenzte Erweiterung der haptischen und ästhetischen Qualitäten der Gebäudefassade ermöglichen.
11:30 bis 12:30 Uhr
„Individualisiertes (Tages)Licht“
Die intelligente und individualisierte Steuerung des Tageslichtes verbessern die Energieperformance des Gebäudes und die Leistungsfähigkeit des Menschen. Der Vortrag präsentiert einen Lösungsansatz der integralen Tages- und Kunstlicht und Energiesteuerung