fbpx
Ihr Browser wird nicht mehr optimal unterstützt. Wir empfehlen die Verwendung der Internet-Browser Firefox, Google Chrome oder Opera. Internet Explorer und Edge unterstützen leider einige verwendete Technologien nicht optimal.

×

Mediathek

Brandschutz im Holzbau

Dipl.-Ing. Reinhard Eberl-Pacan

Eberl-Pacan Architekten + Ingenieure Brandschutz

Dipl.-Ing. Reinhard Eberl-Pacan ist Inhaber des Büros Eberl-Pacan Architekten + Ingenieure Brandschutz. Seit 1989 ist… mehr lesen

Über diesen Online Fachvortrag

Brandschutz im Holzbau

Novellierungen in den Bauordnungen einzelner (Bundes)-Länder eröffnen die Möglichkeit, sowohl tragende und aussteifende als auch raumabschließende Bauteile mit Brandschutzanforderungen entsprechend der Gebäudeklasse (GK) 4 oder 5 aus sichtbarem Holz herzustellen.

Nach Festlegung der grundsätzlichen Anforderungen an den Brandschutz durch einen Brandschutznachweis oder ein Brandschutzkonzept kann die Bemessung dieser Bauteile weitestgehend über die im Eurocode 5 (DIN EN 1995-1-2), z.B. durch die Berechnung des Abbrandes, erfolgen.

Die Umsetzung dieser neuen Möglichkeiten in den Bauordnungen schafft in der Praxis jedoch weiterhin einige Herausforderungen für Architekten, Ingenieure und Brandschutzexperten. Hier wird dazu insbesondere auf die Frage der «Rauchdichtigkeit» und die Verwendung nichtgeregelter Bauprodukte (z.B. Abschottungen) eingegangen.

Sie möchten Partner oder Sponsor von bauinformation.com werden? Hier finden Sie mehr Informationen.

Sie vermissen ein Thema? Schlagen Sie hier ein Wunschthema vor!